macOS Server offiziell eingestellt

Apple stellt zum 21.04.2022 offiziell macOS Server ein

Bereits seit einiger Zeit wird über die Zukunft der macOS Server App spekuliert. Seit dem 21.04 haben wir nun Gewissheit. MacOS Server ist offiziell eingestellt. Alle Informationen dazu findet man im Apple Support Dokument

Eine Entscheidung die keineswegs überraschend ist wenn man sich den Weg der macOS Server App in den letzten Jahren genauer ansieht. Einige Funktionen wurden bereits mit macOS HighSierra gestrichen oder in den Funktionsumfang von macOS übernommen. Dazu gehören zB. Caching Server, File Sharing Server und Time Machine Server. 

Wenig überraschend ist auch der Wegfall der onprem MDM Lösung „Profilemanager“ wenn man sich state of the art cloud basierte MDM Lösungen wie JAMF Now oder JAMF Pro ansieht. 

Offiziell wird die macOS Server App noch bis macOS Monterey unterstützt. Für alle Käufer der App, ist diese weiterhin über den AppStore downloadbar. 

Haben Sie aktuell noch eine macOS Server Instanz im Einsatz und sind jetzt auf der Suche nach einer Alternative? 

Lassen Sie uns sprechen!

MacOS Server App

Comments are closed.